Briefeschreiben (k)eine Kunst?

Ein Brief vermag viel: Er kann Kontakte anbahnen und pflegen, Kunden informieren und gewinnen, Missverständnisse ausräumen und Sympathien wecken. Dies alles und weit mehr kann ein Brief – falls er seinen Empfänger überzeugt.

Den Empfänger zu überzeugen gelingt dem Briefeschreiber nur, wenn er geradlinig argumentiert, verständlich formuliert und Entgegenkommen signalisiert. Das sind hohe Ansprüche. Sie erfordern Sachverstand, Einfühlungsvermögen und Stilsicherheit. So gesehen ist Briefeschreiben eine Kunst.

Zur Kunst gehört handwerkliches Können. Wie jedes andere Handwerk, so muss auch das Handwerk des Briefeschreibens erst mal erlernt und dann gezielt geübt werden. Sonst schreibt jeder nur, so gut er kann – aber noch lange nicht, so gut er könnte.

Solides Können zu vermitteln, dies ist mein oberstes Ziel. Darum begnügt sich das Seminar nicht mit kurzlebigen Patentrezepten. Hingegen baut es Schreibhemmungen ab und befähigt dazu, wirksame Briefe und E-Mails schnell und sicher zu formulieren.

Wie dies geschieht, zeigt Ihnen die folgende Themenübersicht.

www.rechtschreibseminar.de Impressum